Klein und altersgerecht anzufangen, ist beim Kochen mit Kindern besonders wichtig. Es hat keinen Sinn, sie zu überfordern, bevor sie überhaupt begonnen haben! Beginne mit Aufgaben, die für das Alter und die Fähigkeiten deiner Kinder geeignet sind. Dies wird ihr Selbstvertrauen stärken und die Erfahrung angenehmer machen.
Für jüngere Kinder eignen sich zunächst einfache Aufgaben wie das Rühren von Zutaten, das Einschenken von Flüssigkeiten oder das Decken des Tisches. Diese Aufgaben sind leicht zu erledigen und erfordern nur minimale Aufsicht, wodurch sich dein Kind selbstständiger und leistungsfähiger fühlt. Und außerdem machen diese Dinge richtig Spaß!
Sobald sich deine Kinder in der Küche wohler fühlen, kannst du die Komplexität der Aufgaben schrittweise erhöhen. Du kannst ihnen zum Beispiel beibringen, wie man Zutaten abmisst, Gemüse hackt (auf altersgerechte Anfängermesser achten!) oder sogar einfache Gerichte selbst kocht. Pizzen oder Pfannkuchen sind ideal für Anfänger – und lecker dazu.
Indem du die Komplexität der Aufgaben schrittweise erhöhst, hilfst du deinen Kindern, wichtige Fertigkeiten und eine Liebe zum Kochen zu entwickeln, die ihnen künftig zugute kommen werden.