Ein Induktionskochfeld ist eine Kochvorrichtung, bei der Töpfe und Pfannen mittels elektromagnetischer Technologie direkt erhitzt werden anstatt über die Kochfläche. Induktionskochfelder bestehen in der Regel aus Glaskeramik oder anderen glatten, pflegeleichten Materialien. Sie haben eine ebene Oberfläche ohne freiliegende Heizelemente. Schön und einfach.
Die Wahl des richtigen Induktionskochfelds
Woher weiß man, welches Kochfeld man kaufen soll? In unserem Ratgeber erfährst du alles über die Vorteile von Induktionskochfeldern.
Wie funktioniert das Ganze?
Wenn du einen Topf oder eine Pfanne auf ein Induktionskochfeld stellst, wird Wechselstrom durch eine Kupferspule unter dem Kochfeld geleitet. Durch das Platzieren des Kochgeschirrs auf dem Kochfeld entsteht ein Magnetfeld, das einen elektrischen Strom im Topf oder in der Pfanne induziert und dadurch Wärme erzeugt. Da die Wärme direkt im Kochgeschirr erzeugt wird, können Induktionskochfelder Töpfe und Pfannen außergewöhnlich schnell erhitzen und ermöglichen eine präzise Temperaturregelung.
Energieeffizient
Einer der Hauptvorteile von Induktionskochfeldern ist ihre Energieeffizienz. Da sie das Kochgeschirr direkt erhitzen, wird nur sehr wenig Wärme verschwendet. Dies macht sie bis zu 90 % effizienter als herkömmliche Gas- oder Elektrokochfelder. Weitere Vorzüge von Induktionskochfeldern sind zudem eine schnelle und präzise Erwärmung, leicht zu reinigende Oberflächen und ein elegantes und modernes Erscheinungsbild.
Kompatibilität mit Kochgeschirr
Unbedingt zu beachten ist, dass nicht jedes Kochgeschirr mit Induktionskochfeldern kompatibel ist. Das Kochgeschirr muss einen ferromagnetischen Boden (z. B. aus Gusseisen oder Edelstahl) haben, damit es auf einem Induktionskochfeld funktioniert. Es gibt jedoch viele Hersteller von Kochgeschirr, die speziell für die Verwendung mit Induktionskochfeldern entwickelte Töpfe und Pfannen anbieten. Prüfe also deine Pfannen, bevor du dich entscheidest, um keine böse Überraschung zu erleben!
Welches Induktionskochfeld kommt für deine Küche infrage?
5 wichtige Aspekte, die du beachten solltest:
- Größe: Berücksichtige die Größe des Kochfelds und den verfügbaren Platz in deiner Küche. Zum Glück gibt es Induktionskochfelder in verschiedenen Größen, sodass du dasjenige auswählen kannst, das zum Layout deiner Küche passt.
- Die Anzahl der Kochzonen: Berücksichtige die Anzahl der Kochzonen. Wie viele davon brauchst du? Wenn du häufig kochst oder Gäste bewirtest, solltest du ein Induktionskochfeld mit mehr Kochzonen wählen, da dies das Zubereiten aufwendigerer Gerichte oder mehrgängiger Menüs erleichtert.
- Sicherheitsmerkmale: Prüfe, ob das Kochfeld über Sicherheitsfunktionen wie automatische Abschaltung, Kindersicherung oder Überhitzungsschutz verfügt.
- Reinigung und Pflege: Achte darauf, ob sich das Kochfeld leicht reinigen und pflegen lässt. Einige Kochfelder haben eine glatte Oberfläche, die sehr pflegeleicht ist, während andere Rillen und Spalten aufweisen können, die schwieriger zu reinigen sind.
- Preis: Dies hängt davon ab, für wie viele der oben genannten Funktionen du dich entscheidest. Das vorhandene Budget solltest du daher bei der Auswahl eines Kochfelds auf jeden Fall berücksichtigen. Denke daran, dass höherpreisige Kochfelder mit zusätzlichen Funktionen oder hochwertigeren Komponenten ausgestattet sein können.
Considering these factors, you can choose the best induction hob for your kitchen that meets your needs and fits your budget. And, of course, the style of your kitchen and cooking!
Gibt es Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug?
Zum Glück ja! Es gibt Induktionskochfelder mit eingebauter Belüftung, einem sogenannten Downdraft-Dunstabzug.
Das Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug zieht während des Kochens Dampf, Kochgerüche und Rauch vom Kochfeld ab. Der Dunstabzug befindet sich in der Regel im Kochfeld selbst und sorgt so für ein elegantes und unauffälliges Erscheinungsbild. Toll, oder?
Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug sind eine ausgezeichnete Option für all jene, die den Platz in ihrer Küche maximieren und den Einbau einer separaten Dunstabzugshaube vermeiden möchten. Allerdings ist diese Lösung in der Regel teurer als Standard-Induktionskochfelder und muss möglicherweise von einer Fachkraft installiert werden.
Wenn du ein Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug in Betracht ziehst, ist es wichtig, dass das Belüftungssystem leistungsstark genug ist, um Kochdämpfe und Gerüche zu entfernen. Außerdem solltest du darauf achten, dass sich das Lüftungssystem leicht reinigen und pflegen lässt, da die Reinigung mitunter komplizierter ist als bei einem Standard-Induktionskochfeld.