Ich sehnte mich nach Veränderung und fand, dass Kvik der richtige Ort für mich war. Ich liebe Design, Küchen und Kochen und Kvik verbindet all dies in einem modernen Kundenansatz.
Miguel Zafon

Heute sprechen wir mit einem unserer Franchisenehmer, Miguel Zafon. Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie eröffnete er Kvik Valencia Sorni in einem schönen ehemaligen Bankgebäude im Herzen von Valencia. Nach unserem Interview kam auch noch sein Flagship-Store Kvik Alfafar hinzu. Als wir ihn besuchten, war dort nur ein unbebautes Grundstück. Dennoch hat uns Miguel dorthin geführt und mit uns über seine Pläne für das neue Küchenstudio gesprochen. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Folge.

Wir sind ein Franchise-Konzept mit fast 200 Küchenstudios in 12 Ländern. Wir verfolgen ehrgeizige Wachstumspläne und wollen weitere Studios eröffnen – derzeit haben wir 65 offene Stellen für Franchisenehmer:innen auf unserer Website und wollen insgesamt um mindestens 100 weitere Filialen wachsen! Wenn also echter Unternehmergeist in Ihnen schlummert und Sie schon immer Ihr eigenes Geschäft führen wollten, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Website und schauen Sie, ob es in Ihrer Nähe eine freie Stelle gibt. Wir suchen Menschen, die ihr eigener Chef sein wollen – wir bietet Ihnen ein starkes Konzept, ein erstklassiges Produkt und ein Team, das Sie unterstützt. Erfahrung aus der Küchenbranche ist nicht zwingend erforderlich, wie Sie auch in diesem Gespräch mit Miguel herausfinden werden. Alles, was Sie brauchen, ist der Wunsch, Ihre Träume und Leidenschaften zu leben, sowie die Bereitschaft, Ihre Energie dem Aufbau Ihres Geschäfts zu widmen. 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Seite um ein Transkript der Folge handelt.

Schöne Küchen zu wahnsinnig günstigen Preisen

Miguel: Ich bin Miguel und 42 Jahre alt. Geboren in Valencia. Ich habe drei Töchter. Meine Familie bedeutet mir alles. Ich habe eine wunderbare Frau. Eine wirklich wunderbare Frau. Wir sind jetzt seit zwei Jahren Teil des Kvik Teams. Nächsten Monat feiern wir unser zweijähriges Jubiläum. Erfahrung aus der Küchenwelt hatte ich vorher keine.

Ich habe in den letzten 15 Jahren als Ingenieur in der IT-Branche gearbeitet, aber ich liebe Design und ich habe die schöne Erfahrung gemacht, mein eigenes Haus zu bauen, ein Jahr, bevor wir die Welt von Kvik entdeckten. Ich habe viel Zeit in Küchenstudios verbracht. Fünf Stück oder so hatte ich mir angeschaut, denn ich koche für mein Leben gern.

Nach all diesen Erfahrungen bin ich bei einem Event hier in Valencia auf das Kvik Projekt gestoßen. Ich war mit einem meiner Freunde unterwegs. Er war auf der Suche nach dem nächsten Projekt in seiner Karriere. Und dort traf ich dann den Vertreter von Kvik. Es war das erste Mal, dass ich eines ihrer Magazine durchgeblättert habe. Sie sehen fantastisch aus. Fast schon wie Kunstobjekte. 

Also schaute ich mir mein erstes Kvik Magazin an und musste feststellen, dass es dort tolle Küchen gibt und die Preise einfach der Wahnsinn sind.

Julie: Inwiefern Wahnsinn? Wahnsinnig gut?

Miguel: Crazy low.

Julie: Wahnsinnig niedrig. Ok.

Miguel: Wahnsinnig niedrig. Wie ich bereits sagte, habe ich vor einigen Monaten meine eigene Küche gebaut und hatte all diese Preise im Kopf, sodass ich sofort wusste, dass die Preise für diese optisch sehr ansprechenden Küchen wirklich, wirklich niedrig waren, und wie ich herausfand, ließ auch die Qualität nichts zu wünschen übrig. Da waren also diese schönen Produkte zum tollen Preis. Schon mal nicht schlecht.

Ich erkundigte mich nach der Zielgruppe, auf die es Kvik mit seinen Produkten abgesehen hat, und mit welcher Strategie sie auf den Markt gehen. Alles funktioniert online.

Das ist echt genial. Man kann natürlich auch einfach nur ein Küchenstudio eröffnen und warten, bis die Kunden kommen. Aber das wäre wie Lotto spielen, denn man wüsste nie, wer heute vorbeischaut. Das wäre überhaupt nicht mein Ding.

Stattdessen unterhält Kvik eine wirklich große Marketingabteilung, die viel Geld investiert, um Kundinnen und Kunden in die Läden zu bringen. „Buchungen“ nennen wir das. Und sie können dir dann sagen, wie viele Buchungen du pro Woche haben wirst.

In unserem Fall ist es momentan so, dass wir 65 % unserer Geschäfte über den Marketingkanal machen, und das gibt dir als Unternehmer viel Selbstvertrauen und Sicherheit, denn du weißt, dass sie den größten Teil deiner Kunden für dich finden werden. Du musst nicht auf die Jagd gehen. Sie machen das alles im Internet. Ich verfolge das Ganze vor allem über Facebook und Instagram. Und damit kannst du auch einen großen Teil deines Einkommens vorhersagen.

Die Lage und das richtige Marketing

Julie: Das Marketing von Kvik ist vollständig digital – wir machen Werbung auf Social-Media-Kanälen und holen Kund:innen dort ab, wo sie sind, auf Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest oder wo auch immer. Kund:innen können über unsere Website eine Uhrzeit auswählen und direkt einen Termin im Küchenstudio buchen. Unser Marketing ist also national, aber es hat eine starke Wirkung auf lokaler Ebene. 

Miguels Küchenstudio befindet sich im Herzen von Valencia, in bester Lage an einer Ecke, so dass man es aus zwei Richtungen sehen kann. Die Räumlichkeiten beherbergten einst eine Bank und sind recht klein, aber sie liegen in einer stark frequentierten Gegend, und haben große Fenster, durch die Passanten einen Blick auf unsere dänischen Designküchen werfen können. 

Aber dein Küchenstudio befindet sich auch in einer richtig guten Lage, nicht wahr? Im Herzen der Stadt.

Miguel: Ja! Wir mussten viele Monate nach dem passenden Standort suchen. Ich glaube fest daran, dass es im Einzelhandel um drei Dinge geht: Lage, Lage, Lage. Ich hatte zuvor einige Erfahrungen im Einzelhandel gesammelt, aber in einer anderen Branche. Und wir hatten wirklich Mühe, diese Location zu finden, aber schließlich fanden wir einen Eckladen. Mit kristallklaren Vollfenstern, oder wie man das nennt. Jedenfalls sind es wirklich große Fenster. So können die Passanten den gesamten Laden einsehen.

So these two streets there are joining in this corner and that really go straight to the main commercial street in the city. So we usually get between 30–50 people a day inside the store and I can tell you normal kitchen studios around the area that they don’t work with this kind of marketing tools and they don’t work with bookings, I know because I stepped in one of those to buy my own kitchen, maybe they can have two or three people a day going in. And we have between 30 and 50. And because of the place we are and also really because of the marketing Kvik has to make these people come in. 

Eines ist wirklich verrückt: Du eröffnest deinen Laden und vom ersten Tag an hast du bereits Kunden, weil das Marketing in den Wochen zuvor tolle Arbeit geleistet hat.
Miguel Zafon

Miguel: Wir haben auch drei verschiedene Arten, wie wir unsere Kundschaft betreuen. Wir haben die normale Buchung. Zwei Stunden, die wir mit dem potenziellen Kunden oder de potenziellen Kundin im Küchenstudio verbringen. Normalerweise rufen wir vorab an und bitten die Kundinnen und Kunden um Zusendung aller Zeichnungen, Inspirationen und Entwürfe, bevor sie uns besuchen, damit wir einfach...

Julie: Und die Maße ihrer Küche.

Miguel:  Damit wir uns auf den Termin vorbereiten können. Dann brauchen wir für die Besprechung des Konzepts unter Umständen nur anderthalb Stunden. Vielleicht wählen wir auch schon die ersten Dinge aus. Und wir nehmen uns wirklich Zeit, die Nachhaltigkeitsstrategie von Kvik zu erklären, denn wir arbeiten wirklich mit 90 Prozent recycelten Materialien, und das zählt im Moment mehr denn je. Bei der Kundschaft stößt das Thema auf große Resonanz.

Julie: Fragen sie danach?

Miguel: Ja, klar. Und wir können mit Stolz behaupten, dass wir bei diesem Thema die Nummer eins in der Welt sind. Die Kundinnen und Kunden sind regelrecht begeistert, wenn wir davon erzählen. Echt eine tolle Sache!

Wir setzen uns gemeinsam hin, wählen einige der Materialien aus, und was ich auch so toll an Kvik finde und bisher woanders kaum gesehen habe: Du kannst ins Küchenstudio kommen, besprichst deine Küche und gehst bereits nach deinem ersten Besuch mit deinen Zeichnungen, Renderings und einem ersten Kostenvoranschlag nach Hause.

Woanders dauert es oft zwei Wochen, bis ein Studio den Kundinnen und Kunden per E-Mail mitteilt, dass sie Interesse an dem Projekt haben – wenn sie denn überhaupt antworten. Aber wer auf der Suche nach einer neuen Küche ist, will einfach nicht so lange warten. Das zeigt auch unsere Erfahrung: Wenn Kunden unser Küchenstudio besuchen und um ein Angebot bitten und wir dann zwei oder drei Wochen warten, bis wir uns endlich melden, haben sie die Küche bereits woanders gekauft.

Julie: Ok, ja, das ist interessant!

Miguel: Ein guter Nachfassprozess ist wirklich das A und O.

Julie: Ihr erstellt also während des Termins die Zeichnung und du gibst sie ihnen direkt mit auf den Weg?

Miguel: Ja, klar. Sie gehen mit einem schönen gedruckten Rendering, dem Angebot und anderen Dokumenten nach Hause. So kennen sie die Abläufe und wissen sie, was als nächstes passieren wird, wenn sie ihre Küche bei uns kaufen.

Because we are really quick also with delivering the kitchens. We had some problems in the past with all the Corona with materials but right now we are more or less one hundred percent again with the materials. So if they come and want the kitchen for as soon as possible, we can make it in less than one month. That’s crazy times for the kitchen world. We have our truck coming from Denmark every week. So we can just place the order every week for the next 30 days.

Ein Zentrallager mit Platz für künftiges Wachstum

Julie: Und du hast ein Lager. Du hast ein kleines Küchenstudio, aber dafür auch ein Lager.

Miguel: Unser Lager liegt etwa 50 Minuten entfernt. Dort werden die Küchen vormontiert. Wenn wir den Kundinnen und Kunden davon erzählen, wissen sie genau, wie ihre Küche gebaut und geliefert wird. Wir legen also nicht nur ein Angebot vor, sondern erläutern auch das Projekt. Die Kundinnen und Kunden leisten die Zahlung oder die erste Anzahlung, um sich ein bestimmtes Angebot zu sichern. So können wir nach der Zahlung an dem Projekt dranbleiben und für die nächsten 12 Monate Rabatte gewähren. Selbst wenn sie ihre Küche erst noch umbauen oder renovieren und diese Arbeiten etwas länger dauern, ist das also kein Problem, denn die Rabatte gelten 12 Monate ab der ersten Anzahlung.

Julie: Man kann sich also ein Angebot sichern. Also zum Beispiel am Black Friday eine Küche kaufen, die Küche aber erst im März einbauen, richtig? Ich wusste nicht, dass das so funktioniert. Man lernt nie aus.

Miguel: Und das heißt nicht, dass danach keine Änderungen mehr möglich sind. Die erste Anzahlung dient lediglich dazu, sich ein Angebot zu sichern. Danach kann man immer noch alles ändern. Und meistens sind auch Änderungen erforderlich, denn im Anschluss schicken wir einen Architekten vorbei, der die Küche fachmännisch ausmisst, denn meistens bringen die Kundinnen und Kunden nur Zeichnungen mit, die sie selbst erstellt haben und die nicht ganz so professionell sind. Das ist aber völlig normal.

Julie: Und vielleicht sind die Zeichnungen auch nicht ganz genau.

Miguel: Die Winkel der Wände sind zum Beispiel extrem wichtig. Sie sind nie gerade, also müssen wir vorbeikommen und alles mit professionellen Werkzeugen ausmessen, damit sich die Küche genau so montieren lässt, wie wir es im Studio geplant haben. Es passt so gut wie nie zu 100 %, Änderungen sind also fast immer erforderlich. Also laden wir die Kundinnen und Kunden noch einmal ins Küchenstudio ein und gehen das Projekt erneut durch. Für dieses zweite Treffen brauchen wir vielleicht eine Stunde.

Von Anfang an waren zwei Studios geplant

Julie: Wie Sie hören, hat Miguel nicht allzu lange gebraucht, um vom IT-Ingenieur zum Küchenexperten zu werden.

Von Anfang an plante Miguel die Eröffnung von zwei Küchenstudios – einen größeren Flagship-Store und den kleineren City-Store als Satellit. Dann funkte ihm eine gewisse Pandemie dazwischen und die Pläne mussten geändert werden, aber das Ziel lautet nach wie vor zwei Läden.

Und jetzt wirst du tatsächlich ein weiteres Küchenstudio eröffnen, nicht wahr?

Miguel: Ja! Dieser kleine Studio, das wir seit zwei Jahren in der Innenstadt betreiben, sollte eigentlich der zweite Laden werden. Die Art von Läden nennt man, glaube ich, Satellitenläden. In der Regel eröffnet man natürlich zuerst das Hauptgeschäft. Einen Laden mit rund dreihundert Quadratmetern, oder im Bereich 200 bis 400, in dem man wirklich alle Küchen zeigen kann, die es im Katalog gibt. Und ich denke, die Zeit, diesen Laden zu eröffnen, wird kommen.

Seit zwei Jahren sind wir nun an den Genehmigungen dran. Und mittlerweile sind die ersten Maschinen vor Ort im Einsatz, denn es muss ein komplett neues Gebäude errichtet werden. Voraussichtlich im Februar werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Dann werden wir die Ausstellung aufbauen. Das Bauteam von Kvik arbeitet wirklich fix.

Ja! Wenn man das Glas halb voll statt halb leer sehen will, haben all diese Verzögerungen beim Hauptladen dazu geführt, dass ich alles überdenken konnte und nun das Küchenstudio mit einem neuen Konzept eröffnen werde. In den letzten zwei Jahren habe ich auf meinem Computer alle Ideen festgehalten, die ich in dem neuen Küchenstudio umsetzen möchte. Mehr dazu werde ich auf unserem jährlichen nationalen Event verraten.

Julie: Ja. Die Jahresversammlung!

Ein Küchenstudio mit unserem neuen Master-Store-Konzept

Julie: Auf unserer Jahresversammlung 2022 haben wir ein neues Design für unsere Küchenstudios vorgestellt. Ja, wir haben bei diesem Event sogar ein komplettes Küchenstudio aufgebaut. Es enthält alle unsere Küchendesigns in verschiedenen Größen. Die Anzahl der ausgestellten Küchen variiert je nach Größe des Ladens. Es gibt Pflanzen und einen Lounge-Bereich und verschiedene Treffpunkte, sodass man nicht immer nur an einem Schreibtisch Platz nehmen muss, sondern mit der Kundschaft auch in einem informelleren Rahmen zusammensitzen kann.

Der wichtigste Bereich ist unsere Design Zone, mit toller Beleuchtung und großen Schubkästen mit Mustern aller Materialien. Außerdem gibt es eine große Fläche, auf der Kundinnen und Kunden ihre Ideen ausprobieren können.

Miguel: Auf der Jahresversammlung in Herning war vielleicht die Hälfte der Dinge, die ich mir in den letzten zwei Jahren notiert hatte, bereits in das neue Konzept integriert, obwohl ich mit niemandem darüber gesprochen hatte. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Julie: Was wäre das zum Beispiel?

Miguel: Dinge wie die vertikalen Gärten. Oder die Bereiche, in denen man entspannt sitzen kann, ohne dass einem dieser Verkäufer gegenübersteht.

 

Du musst dir von den Leuten helfen lassen und diese kleinen Schritte einen nach dem anderen machen. Du musst dein Konzept kennen und wissen, wie man verkauft. Kvik Küchen werden nämlich auf eine andere Art und Weise verkauft als andere Küchen.
Miguel Zafon

In den Küchen fühlt man sich einfach zu Hause

Julie: Ja! Es ist viel lässiger, als steif am Schreibtisch zu sitzen, oder? Eine Art Couch-Setup.

Miguel: Ja! Der Ort, den wir Design Zone nennen und an dem alle Materialien ausgewählt werden können. Hier kann man wunderbar zusammensitzen und all die verschiedenen Oberflächen und Farben aussuchen. Viel besser als früher. Und dann gibt es da noch diesen großen Bildschirm, an dem man sich von Projekten inspirieren lassen kann, für die das gleiche Material verwendet wurde. So viele tolle Dinge! Und ich glaube, sie arbeiten auch an einem eigenen Duft für unsere Kvik Küchenstudios.

Julie: Ja, stimmt. Es gibt da einen Duft. Ich kann dir sagen, dass intensiv darüber diskutiert wurde.

Miguel: [laughter] Es gibt da so viel zu entdecken und alles sieht einfach fantastisch aus. Mit viel Grün, und unser Konzept wird hervorragend transportiert. Man spürt richtig, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für Kvik ist. Wir werben zwar immer damit, dass unsere Küchenfronten aus recycelten Plastikflaschen bestehen. Aber ich denke, viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, woher die Flaschen kommen oder wovon wir da eigentlich reden. Und jetzt können sie diese Behälter sehen, in denen Plastikflaschen gesammelt werden.

Julie: Ja. Du öffnest die Schublade und siehst, wie viele...

Miguel: Du öffnest einfach die Schublade. Du erläuterst das Konzept und öffnest dann einfach die Tür und schaust, wie viele dieser Flaschen benötigt werden, um eine dieser Fronten herzustellen. Ich habe mir diese Idee bei unserer Versammlung abgeguckt und habe jetzt einen dieser Behälter in meinem Küchenstudio.

Julie: Eine schöne Überraschung, die du deinen Kundinnen und Kunden präsentieren kannst. 

Ein Bereich für Kinder

Miguel: Ich bin also sehr zufrieden mit dem neuen Ladenkonzept und ich freue mich sehr, dass dieses neue Konzept auch in meinem neuen Küchenstudio umgesetzt wird.

Julie: Toll! Das ist wirklich großartig.

Miguel: Was mir ebenfalls besonders gut gefällt, ist, dass ich auch eigene Vorstellungen und Perspektiven in mein Küchenstudio einfließen lassen kann. Man lässt uns Raum für Personalisierung, und was mir persönlich wirklich am Herzen liegt, sind Menschen mit kleinen Kindern. Ich selbst habe drei kleine Mädchen und weiß, wie wichtig es für Eltern ist, dass sie sich bei einem Termin unterhalten können, ohne dass die Kinder überall herumlaufen.

Daher sollte es in diesen großen Küchenstudios einen Bereich für Kinder geben. Mindestens einer der Tische sollte sich in der Nähe eines kinderfreundlichen Bereichs befinden, damit sie wenigstens eine Stunde lang spielen können und die Eltern beruhigt sein können, weil sie wissen, dass es ihren Kindern gut geht und sie die Abläufe im Laden nicht stören. Sie können also alles in Ruhe mit dem Designer besprechen, ohne sich wegen ihrer Kinder schlecht fühlen zu müssen. Das gehört also zu den Dingen, auf die ich besonders achten werde.

Julie: Und dafür hast du in deinem aktuellen Küchenstudio keinen Platz.

Miguel: Nein. Dafür reicht der Platz nicht aus.

Julie: In einigen Kvik Küchenstudios habe ich das schon gesehen. Einen kleinen Tisch, an dem Kinder malen oder mit Lego spielen können.

Miguel: Ja, aber das sind nur kleine Bereiche. Ich will hierfür richtig viel Platz anbieten. [laughter]

Julie: That’s great.

Julie: Wir verkaufen dänisches Design und das ist auf dem spanischen Markt nicht so bekannt. Dänisches Design ist eher minimalistisch, mit gedämpften Farben. Der spanische Stil ist ein bisschen bunter. Wie also spricht Miguel mit seinen Kundinnen und Kunden über dänisches Design? Kommen sie in sein Studio, weil sie minimalistische Ästhetik suchen? Heben sich die Produkte von Kvik auf dem spanischen Markt ab?

Miguel: Nun, ich bin kein großer Experte, was dänisches Design betrifft. Aber ich habe in den letzten beiden Jahren viel gelernt. Eines der Hauptargumente ist für mich, dass wir einfach mit anderen Farben arbeiten. Viele Marken führen wirklich seltsame Farben in ihrem Sortiment. Wer eine ungewöhnliche Farbe für seine Küchenfronten wählt, wird dieser nach vier oder fünf Jahren meist überdrüssig. Du fragst dich dann: „Oje! Wie konnte ich mich vor vier Jahren nur für einen so intensiven Farbton entscheiden?“ Ein Merkmal des dänischen Designs ist also, dass es über die Jahre nichts von seinem Charme verliert. Nicht nur wegen der Qualität. Sondern auch wegen des Konzepts, das dahinter steckt. Daher…

Julie: Die Gesamtästhetik sollte also irgendwie zeitlos sein.

Miguel: Ja, klar. Wir arbeiten also mit sehr neutralen Farben. Wir arbeiten mit Weiß. Mit Grautönen. Mit Schwarz. Und wir arbeiten mit verschiedenen Holzarten. Hauptsächlich mit heller und dunkler Eiche. In diesem Jahr gibt es zwei wirklich schöne, neue Farben. Beige und Clay. Auch diese sind bewusst so gehalten, dass sie zeitlos sind und lange Bestand haben. Sie sind alle sehr neutral und fügen sich wunderbar in das Gesamtkonzept eines jeden Zuhauses ein. Wenn du dir also eine Küche in neutralen Farben aussuchst, wirst du daran viele Jahre Freude haben. Wenn die Kundinnen und Kunden zu uns kommen und Bilder ihrer alten Küche mitbringen, sieht man, wer vor 25 Jahren eine neutrale Farbe gewählt hat und wer eher kurzfristigen Trends gefolgt ist. Und wir setzen klar auf eine Küche, in der man auch nach 20 bis 25 Jahren gerne kocht.

Julie: Aber die neuen Farben Beige, Arizona-Beige und Clay sind auch ziemlich angesagt und trendy und fühlen sich dennoch zeitlos an. An ihnen wird man sich in 5 Jahren noch nicht satt gesehen haben.

Miguel: Genauso ist es mit diesem hellen Grün, das wir letztes Jahr mit Ombra auf den Markt gebracht haben. Mittlerweile ist es unsere am zweithäufigsten verkaufte Küche.

Noliam ist der Gewinner

Julie: Welche Küche verkauft sich am besten?

Miguel: Aktuell ist es Linearis. Dieser Stil ist bzw. war in Spanien wirklich angesagt. Aktuell sehen wir eine verstärkte Nachfrage nach den neuen Farben von Bordo, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier wirklich großartig. Ich persönlich erinnere mich gern an die alte Tacto. Sie war mein Favorit vor einigen Jahren, als wir mit der Marke Kvik anfingen. Heute würde ich mich für Bordo in Beige entscheiden. Sie gefällt mir unglaublich gut.

Julie: Just a note - we still have Linearis, but the name has changed to Noliam and we just introduced it in two new colours - our very popular arizona beige and in a foil with a wood look. It’s our most affordable kitchen design in a lineup where all our kitchens have surprisingly low prices.

Miguel: We’re selling right now nearly four out of ten quotations we are making in the store. So it’s ten kitchens we make quotation in the store, we sell four of them. So..

Julie: Und das ist eine ziemlich gute Quote, nicht wahr?

Miguel: Das ist eine irre Quote. So eine Quote findet man in keinem anderen Küchenstudio. Damit meine ich nicht andere Kvik Studios, sondern andere Marken. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt ihre Zahlen so gut kennen. Denn hier messen wir alles. Wir messen, wie viele Personen in den Laden kommen. Wir messen, wie viele Besucher mit einem Angebot nach Hause gehen, und natürlich messen wir auch, wie viele davon tatsächlich eine Küche kaufen. Wir haben also den gesamten Funnel ständig im Blick und beziehen diese Informationen in unsere Entscheidungen ein. Genau so stelle ich mir Unternehmertum vor. 

Such dir den passenden Standort und sprich mit Kvik, denn sie werden dich während des gesamten Prozesses unterstützen. Sie werden dich schulen. Sie werden dir helfen.
Miguel Zafon

Schulung in allen Aspekten des Küchengeschäfts

Julie: Kvik bietet nicht nur Unterstützung in Form von Daten, die für den erfolgreichen Betrieb von Küchenstudios erforderlich sind. Wir haben auch in jedem Land Einzelhandelsberater sowie unsere Kvik Academy, über die wir alle notwendigen Schulungen rund um Küchen und IT-Systeme (z. B. unser Zeichenprogramm Kreator) bereitstellen. 

Miguel: Wir erhalten zweierlei Arten von Unterstützung. Wir haben das Team. Nicht nur das IT-Team, das sich um alles kümmert. Auch Kvik in Spanien hat ein eigenes Team. Dieses unterstützt sowohl die bestehenden Küchenstudios als auch die neuen Franchisenehmerinnen und Franchisenehmer, die die ganzen Abläufe kennenlernen und geschult werden müssen. Schulungen zum Produkt. Schulungen zur Software, die wir verwenden.

Julie: Ist das auch der Einzelhandelsberater, der diese Schulungen durchführt? 

Miguel: Ja. Da gibt es die Akademie in Dänemark, die die Einzelhandelsberater unterstützt. Mit diesem Team durchläufst du ein einmonatiges Training. Danach begleiten sie dich in den ersten Tagen nach der Eröffnung in deinem Küchenstudio, um dir mit den ersten Kundinnen und Kunden zu helfen. Denn eines ist wirklich verrückt: Du eröffnest deinen Laden und vom ersten Tag an hast du bereits Kunden, weil das Marketing in den Wochen zuvor tolle Arbeit geleistet hat. Du eröffnest also ein Küchenstudio undin der ersten Woche hast du bereits 20 Buchungen, noch bevor du überhaupt die Tür geöffnet hast.

Julie: Wow! Beeindruckend.

Miguel: Das ist toll, weil von der ersten Minute an Kundschaft zu dir kommt. Das heißt aber auch, dass du von Anfang an deine Arbeit machen und Leistung erbringen musst. Aus diesem Grund gibt es ja vorab die umfangreiche Unterstützung und die vielen Schulungen. Außerdem bereitet Kvik einen wirklich schönen Eröffnungstag vor, mit rotem Teppich, Luftballons und kleinen Häppchen für die Kundschaft. Das ist sehr nett. Wir alle genießen diesen Tag.

Julie: Die Eröffnung eines Kvik Küchenstudios ist eine große Investition und man braucht einen langfristigen Businessplan. Bei Kvik gibt es ein Team, das bei der Erstellung des Businessplans Unterstützung leisten kann. Letztlich ist aber jeder sein eigener Chef und setzt seine eigenen Ziele. 

Miguel: Für jedes Küchenstudio muss man etwa 250.000 Euro investieren. Nach unserem Businessplan erhalten wir, sofern es nicht zu Verzögerungen kommt, unser Geld im vierten Jahr zurück und machen ab dem fünften Jahr Gewinn. Das ist der Business Case. Aber wir sind auf einem guten Weg.

Julie:  Leider gab es ja eine zweijährige Verzögerung.

Miguel: Ja, aber wir werden unser Ziel erreichen. Ich mache mir da keine großen Sorgen. Man muss einfach nur lernen, wie man das Geschäft führt. Die Bruttomarge sollte so um die 30 bis 32 Prozent betragen. Wir haben aufgrund unserer eigenen Fehler mit 22 begonnen, aber das ist etwas, dass jeder neue Franchisenehmer durchmachen muss. Am Anfang bäckt man eben kleinere Brötchen.

Du musst anfangen, Mitarbeiter einzustellen, wenn du welche brauchst. Du must viel über Kosten nachdenken und dich in Geduld üben. Vielleicht fängst du erst klein an, und sobald du die ersten Erfahrungen gesammelt hast, wächst du zusammen mit deinem Geschäft.

In meinem Fall ging es richtig stark los, der Dialog mit Kvik war intensiv. Dann mussten wir Veränderungen vornehmen. Das ist okay. Uns geht es gut. Ich habe viel mit dem Country Manager darüber gesprochen. [laughs] Man kann nicht bei jedem Franchisenehmer die gleichen Zahlen ansetzen. Vielleicht wollen einige dieser neuen Franchisenehmer das, was wir hier Autobeschäftigung nennen. Nennt ihr das auch so?

Julie:  Du meinst Selbstständigkeit?

Miguel: Selbstständigkeit.  Für mich ist es ein Geschäft, das es zu führen gilt, und ein Geschäft soll es auch werden. Vielleicht ein sechs, sieben Millionen Euro schweres Unternehmen mit einer Struktur, mit Mitarbeitern, mit Teams. Das ist mein Ziel. Wohin die Reise geht, wird sich zeigen.

Aber ein Teil des Ansatzes dieser ersten Geschäfte sollte die Selbstständigkeit sein, und wenn man das so macht, kann man vielleicht im zweiten Jahr profitabel sein. Und nach einer Weile hat man auch sein Geld wieder herein. Aber mit einem einzigen Kvik Küchenstudio wird man in Spanien nicht reich. In den Niederlanden und anderen Ländern verkaufen sie deutlich mehr. Aber nicht in Spanien. Daher denke ich, dass hier ein anderer Ansatz gefragt wäre.

Schau dir die ganzen Franchisenehmer in Spanien an. Es sind immer Ehepaare. Das ist Selbstständigkeit zu zweit. Wenn beide im Laden arbeiten, müssen man nicht so viele Leute einstellen. Dann erreicht man seine Zahlen vielleicht schneller. Das war bei mir nicht so. Wir haben uns nach einiger Zeit umgestellt, um einfach bereit zu sein und kein Geld zu verlieren, bis wir das zweite Küchenstudio eröffnen.

Die Unterstützung durch Kvik ist erstklassig

Miguel: Nein. Uns geht es gut. Du musst nur deinen Businessplan genau kennen und unter die Lupe nehmen, an wirklich jeden Schritt denken und flexibel reagieren. Das lernt man mit der Zeit. Niemand wird mit diesem Wissen geboren. Man muss sich helfen lassen und diese kleinen Schritte einen nach dem anderen machen. Man muss das Geschäft und das Konzept kennen und wissen, wie man verkauft. Kvik Küchen werden nämlich auf eine andere Art und Weise verkauft als andere Küchen. Wir haben eine wirklich gute Akademie. Allan ist unglaublich. Nach ein oder zwei Tagen Training mit Allan konnten unsere Verkäuferinnen und Verkäufer ihren Umsatz sofort um etwa 50 Prozent steigern.

Julie: Wow! Beeindruckend.

Miguel: Das war irre. Sie änderten nur die Reihenfolge, in der sie mit den Kundinnen und Kunden sprachen. Das hatte eine enorme Wirkung.

Julie: Stark.

Miguel: Nach diesen kleinen Schritten und der Lernphase bist du bereit, das Tempo zu erhöhen. Aber ohne diese kleinen Schritte und die Lernphase geht es eben nicht. In den ersten Monaten hast du eine zusätzliche Marge aus deinen Kvik Verkäufen, die Kvik dir gibt, damit du die ersten Monate leichter überstehst. Das alles ist eine große Hilfe angesichts der vielen Aufgaben.

In my opinion it’s more important to have experience in running a business than to have experience in the kitchen world. If you have run any kind of business, I think you are more prepared to start with a Kvik project than if you have been selling kitchens for 20 years. That’s my opinion. Because you are not going to sell kitchens. That’s just one part of the thing you’re going to need to do. You’re going to deal with purchasing. You’re going to deal with pre-mounting. You’re going to deal with calendars. You’re going to organise teams. You’re going to..

Julie: Z. B. Mitarbeiter führen.

Miguel: Mitarbeiter führen, ja. Du musst dich um so vieles kümmern. Du musst deine Steuererklärung machen. Du musst Genehmigungen und Lizenzen einholen. Die Genehmigung für die Ladeneröffnung. Du musst einen Standort finden. Wenn du mit all diesen Dingen Erfahrung hast, ist es für dich viel einfacher, als wenn du seit 20 Jahren Küchen verkaufst. Das ist zumindest meine Meinung.

Eröffne drei Küchenstudios!

Julie: Und natürlich mussten wir Miguel fragen, welchen Rat er jemandem geben würde, der ebenfalls ein Kvik Franchise in Betracht zieht. 

Miguel: Welchen Rat ich jemandem geben würde, der ein neues Küchenstudio in Spanien eröffnen will? Mach deine Arbeit mit Leidenschaft. Suche nach einem schönen Standort und halte nach den richtigen Leuten Ausschau. Ich persönlich glaube fest an Menschen. Ich verbringe viel Zeit damit, nach den richtigen Leuten zu suchen. Diese Aufgabe übernehme ich immer selbst und habe sie nie anderen übertragen.  Denn ich weiß genau, wo ich in fünf Jahren stehen will. Ich kenne meine Vision und niemand könnte besser über meine Vision sprechen als ich selbst.

Die erste Zeit kann schwierig sein, weil wir in Spanien einen neuen Markt erschließen. Die Marke ist nicht so bekannt. Am besten besucht man eines unserer Küchenstudios oder schaut auf die Website; dann weiß man, womit wir uns beschäftigen. Aber die wirklich guten Leute sitzen nicht arbeitslos zu Hause herum. Sie arbeiten bereits irgendwo. Der beste Rat von mir wäre also, nach ihnen zu suchen. Sag ihnen, was du erreichen willst. Sprich mit ihnen über deine Vision. Lass sie das Produkt kennenlernen.

Lass sie auf die Website schauen. Lass sie ein Küchenstudio besuchen. In Spanien gibt es mittlerweile zehn Filialen. Valencia, Madrid, Barcelona, Marbella, Bilbao. Es gibt gewiss ein Küchenstudio in ihrer Nähe, oder das sie mit dem Auto erreichen können, und ich bin mir sicher, dass sie anschließend wirklich motiviert sind. Die Studios werden ihnen gefallen. Sie sind inspirierend und sehen einfach großartig aus. Und danach suchst du dir deine Leute.

Such dir den passenden Standort und sprich mit Kvik, denn sie werden dich während des gesamten Prozesses unterstützen. Sie werden dich schulen. Sie werden dir helfen. Sie geben dir die Möglichkeit, einige Zeit in eines der bestehenden Küchenstudios reinzuschnuppern. Sie werden dir einige Studios außerhalb Spaniens zeigen. In den erfolgreichsten Küchenstudios gibt es Mitarbeiter, die über 1000 Küchen pro Jahr verkaufen. Sie verstehen also etwas von ihrem Job. Sie wissen, wie man verkauft. Sie wissen genau, welche Schritte sie nacheinander gehen müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Leg einfach los!

Julie:  Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Miguel: Nun. [laughter] Zunächst stelle ich mir vor, drei Küchenstudios zu haben. Ich habe die Leute, die bereit sind, drei Läden zu leiten. Ich habe ein Lager, das groß genug für drei Läden ist. Alles ist bereit für drei Küchenstudios. Bei den ersten beiden wussten wir genau, an welchem Standort sie entstehen sollten. Eines im Süden von Valencia. Das wird unser zweites Studio sein. Eigentlich war es als erstes geplant. Dann ein kleines, chices und gemütliches City-Studio.

Julie: Ein schöner Laden in der Innenstadt. Er ist wirklich hübsch. Ja.

Miguel: Das ist das Studio, das wir aktuell betreiben. Und beim dritten hatten wir einige Optionen auf dem Tisch. Mein Lieblingsstandort ist in der Nähe von Alicante.

Julie: Sehr cool. Tolle Ziele.

Das Beste an Küchen? In ihnen zu kochen!

Julie: Und natürlich konnten wir es uns in einem Gespräch über Küchen nicht verkneifen, Miguel nach seiner Leidenschaft fürs Kochen zu fragen, die maßgeblich zu seiner Entscheidung beigetragen hat, damals bei diesem schicksalhaften Franchise-Event im Jahr 2019 mit Kvik zu sprechen. 

Miguel: Ich bin jetzt seit 17 Jahren verheiratet und koche die ganze Zeit. Aber mir macht es Spaß. Nach einem anstrengenden Tag kann ich beim Kochen wunderbar entspannen.

I like to buy fresh food for every day meal. So I ride my car to my house. Stop by the shop. Ten minutes. Choose the fish or choose the meat or choose the vegetables I’m going to have that day for dinner because I’m going to cook them so I like to choose them. Then I arrive home and I like to spend those 30–40 minutes not something quick. I would like to make a good meal because also when it’s not just for you. That you are making three little girls grow. You think more about that. To be more healthy. So we have always vegetables and fruit after whatever we have for dinner.

Julie: Toll! Das ist schön.

Wenn Sie auch gern kochen oder Essen über alles lieben, könnte dies die perfekte Grundlage für ein neues Abenteuer in der Küchenbranche sein, wie es bei Miguel der Fall war. Seit wir miteinander gesprochen haben, hat er ein zweites Küchenstudio eröffnet, Kvik Alfafar. 

Kvik ist ein solides Unternehmen, das seit mehr als 40 Jahren im Geschäft ist und fast 200 Küchenstudios in 12 Ländern unterhält. Wenn Ihr Interesse geweckt ist und echter Unternehmergeist in Ihnen schlummert, dann besuchen Sie unsere Website und schauen Sie, welche Möglichkeiten es in Ihrer Nähe gibt. Den Link finden Sie in den Shownotes. Sie können bestehende Küchenstudios übernehmen und auch brandneue Läden an einem neuen Standort eröffnen. Vielleicht wartet ja eine neue Karriere in der Küchenbranche auf Sie!

Zum Schluss haben wir noch eine Podcast-Empfehlung. Wenn Sie einfach nicht genug von Küchen bekommen können, empfehlen wir Ihnen die Conan O'Brien-Folge des großartigen Podcasts „Your Mama's Kitchen“. 

Vielen Dank fürs Zuhören!

Hier erfahren Sie mehr über unser Franchise-Konzept.

In dieser Folge vorgestellt

Miguel Zafon

Inhaber, Kvik Valencia & Kvik Alfafar

Julie Broberg

Moderatorin, Podcast Die Gesellige Küche®